• Adobe Stock: Folded modern newspapers. Concept of business news and print media, von Andrei Korzhy

Novaline news - Aktuelles, Neues und Internes ...

Fernwartung mit pcvisit

Viele von Ihnen werden es schon bemerkt haben:

Wir haben unser Support-Tool für die Fernwartung geändert und setzen ab sofort PCVISIT ein.


Aufgrund von 

- mehr Leistungsumfang

- größerer Sicherheit (DSGVO-konform, Server in Deutschland)

- stabilerem Verbindungsaufbau und 

- verbessertem Support 

haben wir uns für PCVISIT entschieden. 


Es wird Ihnen gefallen!

Frühjahrsputz bei Novaline!

Vor Ostern haben wir aufgeräumt, ausgemistet und sauber gemacht!
In Teamarbeit und mit Zusammenhalt haben wir Glanz und Ordnung für ein strahlendes und organisiertes Arbeitsumfeld geschaffen.
Veraltete Dokumente und unnötige Papiere wurden entfernt, alte Ideen und Prozesse losgelassen, um Raum für kreative Neuerungen zu schaffen.

So können wir für unsere Kunden aufgeräumter, klarer und effektiver tätig werden! 

XRechnung / ZUGFeRD

ERWEITERUNG UNSERES ADD-ONS FÜR SAP BUSINESS ONE
 
Im Geschäftsverkehr werden elektronische Rechnungen (E-Rechnungen) mehr  und mehr verwendet. Auch in der öffentlichen Verwaltung und KMU's führt inzwischen an XRechnung / ZUGFeRD kein Weg mehr vorbei.
 
Damit unsere SAP Partner und Kunden auch weiterhin komfortabel mit SAP  Business One arbeiten können, haben wir unser Add-on für SAP B1  erweitert. Damit stellen wir eine effiziente Lösung zur Verfügung, mit  der elektronische Rechnungen bequem erstellt und versendet können.
 
Das geht schnell, ist einfach und gut!
 
Interesse? Unser Geschäftsführer Oliver Harms diskutiert gerne mit Ihnen die Vorteile und Möglichkeiten. Mail: harms@novaline.de.

Anpassung der SOKA-Bau Sozialkassenbeiträge

Wichtig für unsere Baulohnkunden:

Bei der Zusatzversorgungskasse Wiesbaden haben sich die Beiträge für West und Ost geändert! 


West


Ost


​Bitte ändern Sie die Einträge in Ihrer Software entsprechend!

Personal.One: aus der Praxis - für die Praxis!

Mit dem Jahreswechsel gibt es auch wieder Änderungen bei unserer Software Personal.One

Welche sind das und was ist zu beachten?

  • Elektronische Entgeltersatzleistung (EEL)
  • Elektronisch unterstützte Betriebsprüfung (euBP)
  • Neues Meldeverfahren Elternzeit
  • Erweiterung der elektronischen Arbeitsunfähigkeit (eAU)
  • Abrechnungsversand per E-Mail an Mitarbeiter

Weitere wichtige Punkte:

  • Kinderkrankengeld
  • Inflationsausgleichsgesetz 2024
  • Betriebsdatenpflege
  • Meldeverfahren in der Unfallversicherung
  • Neuerungen der SV-Meldung
  • Das neue SV-Meldeportal
  • Das Wachstumschancengesetz
  • Tätigkeiten vor dem Jahreswechsel
  • Tätigkeiten im neuen Jahr speziell vor der ersten Abrechnung

Ausblick:

  • Rechengrößen 2024
  • Mindestlohn 2024
  • Mindestvergütung Auszubildende 2024
  • Sachbezugswerte 2024
  • Grundfreibetrag, Kinderfreibetrag, Kindergeld 2024


Sind Sie mit diesen Themen vertraut? Nein? Wir erklären es Ihnen!

In unseren Praxisseminaren geben wir Ihnen einen umfassenden Überblick über die „schwierigen“ und nicht alltäglichen Themen in Personal.One.

Wir werden die Online-Webinare mit Microsoft Teams durchführen. Nach Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen die Zugangsdaten und alle Infos, wo und wie Sie sich einloggen können. Ihre Fragen beantworten wir gerne im Anschluss an das Seminar.

Die Termine finden Sie auf dem Anmeldeformular. Klicken Sie hier!

Wir freuen uns auf Sie!die 

Belegmanagement im Archiv

Belege, die bereits archiviert sind, können automatisch an den Workflow abgegeben und weiter bearbeitet werden! 

Verschiedene Daten wie z. B. Ausgangsrechnungen im Bautec werden vollautomatisch archiviert, andere Dateien werden manuell im Archiv gespeichert.

NEU: Auf Wunsch können archivierte Belege automatisch in den unternehmens-individuellen Workflow übernommen und weiter bearbeitet werden. 

Beispiel: Der Verkäufer schickt ein Angebot an einen Interessenten raus. Dieses Angebot wird automatisch archiviert und läuft in den Workflow. Der Workflow erinnert selbstständig an den Vorgang und kann z. B. voreingestellte Makros auslösen, die eine entsprechende Nachfass-E-Mail versenden.  

Drag & Drop Ablage

Ein praktisches, nützliches und schnelles Tool zur Ablage und zum Zugriff von Dateien unterschiedlichster Formate!

Auf dem Bildschirm wird ein frei positionierbares Fenster mit der Drag & Drop Ablage angezeigt. 

Sie möchten eine oder mehrere Dateien, auch unterschiedlicher Formate archivieren, z. B. Exel-Tabellen, Mails, Anlagen aus Outlook, Pläne zum Objekt, GAEB-Dateien, Word-Dateien, PDF's, ... Klicken Sie die Datei/-en an (auch mehrere gleichzeitig) und ziehen Sie sie in die Drag & Drop Ablage auf Ihrem Bildschirm - ohne Programmwechsel. Schnell, einfach und zeitsparend! 

So können Sie archivieren, haben aber die Daten auch super schnell im Zugriff! 

Ho Ho Ho .. Es weihnachtet bei Novaline!

Auch Große freuen sich auf Weihnachten! Damit die Wartezeit nicht zu lang wird, konnte jede/r eine Nummer ziehen und an ihrem/seinem Datum ein schönes Säckchen mit kleinen Geschenken und Süßigkeiten öffnen! 

Wir freuen uns!  


BETRIEBSAUSFLUG 2023

An einem Freitag sind wir mit dem Zug nach Münster gefahren.Zuerst haben wir in der Brasserie gut gefrühstückt und anschließend sehr erfolgeich drei Räume bei Teamescape gespielt. Alle haben es geschafft und konnten dem Raum entkommen Am Nachmittag haben wir Münster bei der Tatort-Tour erkundet und abends im Ratskeller lecker gegessen.

Wir sind ein super Team und freuen uns schon auf das nächste Event!

Der eine geht - ...

Nach mehr als 35 Jahren Betriebszugehörigkeit haben wir unseren Kollegen und Mitarbeiter Carlo Henkemeier in den Ruhestand verabschiedet.

Seine Aufgaben lagen viele Jahre im Vertrieb, wo er als Partnermanager unsere Partner und Kunden kompetent und zuverlässig betreut hat.

Keiner kennt unsere Novaline-Software so gut wie du! Du wirst uns fehlen. Danke Carlo und alles Gute für die Zukunft!

Horst Ramnitz (Geschäftsführer Novaline GmbH, links) und Carlo Henkemeier bei der Verabschiedung.

... - der andere kommt!

Offiziell seit Oktober, aber schon seit Mai 2023 im Unternehmen, übernimmt Oliver Harms die Geschäftsleitung, Schwerpunkt Service und Vertrieb bei Novaline.

Als Schwiegersohn von Horst Ramnitz, dem Gründer und Inhaber unseres Unternehmens, wird er Novaline in die Zukunft führen.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen Oliver Harms viel Glück bei seiner neuen Aufgabe!


Dynamischer Tree

Die Novaline-Archivierung sortiert die Ablage zuerst nach Geschäftspartner, dann nach Dokumententyp und Dokumentenart, am Ende steht das Dokument. Dies Ablagesystematik ist übersichtlich und gut strukturiert.

Aber gerade für Bauunternehmen ist diese Form der Ablage nicht zielführend. Deshalb haben wir den dynamischen Tree entwickelt: Hier ist die Ablagestruktur variabel und individuell programmierbar. 

Bauunternehmen können z. B. nach Objekt, Projekt oder Kostenstelle ablegen. Unter dieser festgelegten ersten Ebene befinden sich dann alle weiteren Ebenen, Ordner und Daten, die zu diesem Oberpunkt gehören.

Die individuelle Ablagestruktur lässt sich durch verschiedene Symbole und Farben frei und übersichtlich gestalten. Auch lässt sich voreinstellen, wie weit der Tree bei Ansicht sofort aufgeklappt wird. 

Eine sehr gute und effiziente Neuerung in der Archivierung!

SAP HANA

Folgende unserer Programme sind komplett HANA-kompatibel:


Es gibt 2 Wege, wie wir mit HANA arbeiten können:

1. SAP in HANA | Novaline in MS-SQL
Die für die Archivierung notwendigen Daten lesen wir aus HANA, archivieren und speichern dann in MS-SQL. Bei dieser Arbeitsweise werden Datenverbindungen von MS-SQL zu HANA hergestellt, wofür ein zusätzlicher MS-SQL-Server notwendig ist. Diese Praxis kommt seit geraumer Zeit zum Einsatz, ist vielfach erprobt und funktioniert problemlos.

2. SAP in HANA | Novaline in HANA
In dieser Variante arbeiten wir komplett in HANA, speichern also die zu archivierenden Daten auch dort, was den Einsatz eines MS-SQL-Servers unnötig macht.
Für einen Wechsel von MS-SQL auf HANA bieten wir für Novaline-Archivdaten, die zuvor in MS-SQL gespeichert wurden, eine Datenbankkonvertierung zu HANA an!

Welche Vorteile bietet die 2. Variante: SAP in HANA | Novaline in HANA
Der größte Vorteil bei der Anwendung unserer Novaline-Programme in Verbindung mit HANA ist, dass Sie keinen zusätzlichen MS-SQL-Server mehr brauchen und somit eine Lizenz bei Microsoft einsparen können. Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass Sie nur noch eine Datenbank administrieren müssen, was Zeit und Ressourcen einspart!

Ein weiterer Vorteil ist die Nutzung eines in sich einheitlichen Systems.

Wenn Sie Fragen haben, sprechen Sie uns an! 

Service / Support / pcvisit

Service / Support / pcvisit

 ​​​​​