Softwareentwicklung

Novaline news

Personal.One: Aus der Praxis - für die Prasis!

Was ist neu in 2021? Welche Änderungen in Personal.One gibt es und was ist zu beachten?

  • Dakota-Zertifikat 
  • Automatische Abfrage der fehlenden Jahresmeldungen 
  • Rückmeldungen der Krankenkassen bei fehlerhafter Mitgliedschaft des Arbeitnehmers 
  • Pauschales Wegegeld 
  • Verpflichtung der Abholung von Rückmeldungen mindestens einmal pro Woche 
  • Zwischenmeldungen im A1-Verfahren 

Wissensupdate in Personal.One 

  • Stammdatenabfrage und Versand der Lohnnachweise an die Berufsgenossenschaft 
  • Pfändungen 
  • Sozialversicherungsrechtliche Schlüsselung bestimmter Personengruppen wie Rentner, Kurzfristig Beschäftigte, Gesellschafter, Geschäftsführer, … 
  • Eingabe von Urlaubsvorträgen und -änderungen 
  • Krankenkassenfusionen 

Ausblick auf Änderungen ab dem 01.04.2021, 01.07.2021 und 01.01.2022 

  • Elektronische Anforderung der 57er-Meldungen 
  • Synchroner Dialog bei A1-Verfahren 
  • Steuer-ID bei geringfügig Beschäftigten 

Sind Sie mit diesen Themen vertraut? Nein? Wir erklären es Ihnen! 

In unseren Online-Praxisseminaren geben wir Ihnen einen umfassenden Überblick über die „schwierigen“ und nicht alltäglichen Themen in Personal.One.

Termine:

  • Dienstag, 27 April 2021 von 13.30 Uhr – ca. 16.30 Uhr
  • Donnerstag, 29. April 2021 von 9.00 Uhr – ca. 12.00 Uhr
  • Dienstag, 4. Mai 2021 von 9.00 Uhr – ca. 12.00 Uhr
  •  Donnerstag, 6. Mai 2021 von 9.00 Uhr – ca. 12.00 Uhr

Hier können Sie die Anmeldung downloaden!

ZUGFeRD / XRechnung ab dem 27. November 2020 Pflicht

Ab dem 27.11.2020 verpflichtet die E-Rechnungsverordnung öffentliche Auftraggeber, von ihren Lieferanten elektronische Rechnungen im ZUGFeRD / XRechnungs-Format einzufordern.

Dieses Format ist sowohl mit nationalen als auch internationalen Standards kompatibel und eignet sich (neben der Rechnungsstellung bei öffentlichen Aufträgen) auch für den einfachen, sicheren, schnellen und ressourcenschonenden Rechnungsaustausch zwischen Unternehmen.

Wir haben diese Funktionalität in unsere SAP Add-ons Archiv.One und Construction.One sowie in Novaline Bautec.One integriert und nutzen die aktuellen Versionen ZUGFeRD 2.1.1 und XRechnung 1.2.2.

Die Vorteile unserer Lösung:
  • wir erzeugen die Rechnungen aus dem Warenwirtschaftssystem selber - ohne Umwege oder zwischengeschaltete Dienstleister
  • in den SAP-Geschäftsparter-Stammdaten (bzw. den Stammdaten des Warenwirtschaftsystems) wird eine Auswahl an Rechnungsmöglichkeiten angeboten: ZUGFeRD-Rechung (mit pdf) bzw. XRechnung, somit kann der Rechnungsempfänger individuell entscheiden, welche Art Rechnung er per Mail erhalten möchte
  • neben Rechnungen können wir mit unserer Lösung auch Gutschriften erzeugen und versenden

Wenn Sie Fragen haben, sprechen Sie uns an!

Online-sessions: Archiv.One mit SAP Business One

für Businesspartner und Anwender

Es gibt eine Reihe von Highlights in der aktuellen Archivierung die wir so wichtig fanden, dass wir unsere SAP-Partner und -Kunden darüber informierten -  in drei online-sessions!

Einige Highlights:

  • Drag & Drop-Archivierung in SAP
  • E-Mail-Archivierung mit Novaline Outlook Add-in
  • Archivierung über Windows Explorer
  • Kommentare / Stempel auf archivierte Belege setzen
  • im Seminar mehr …
 Alle drei Termine wurden gut genutzt!   

Die Teilnehmer*innen waren sehr interessiert, haben viel Neues gelernt, Bekanntes aufgefrischt und individuelle Fragen gestellt. Besonders die Drag & Drop-Archivierung fanden viele spannend ...

Nach diesen positiven Erfahrungen werden wir Sie über zukünftige Highlights des Programms wieder in solchen online-sessions informieren!

Sie konnten nicht teilnehmen? Gerne zeigen wir Ihnen die Highlights auch zu Ihrem Wunschtermin!

Haben Sie Interesse, Archiv.One komplett und umfassend kennen zu lernen?

Bitte sprechen Sie uns an. Frau Meyer freut sich auf Ihren Anruf unter 05971 868 260.

Unsere Azubi-Suche war erfolgreich

Wir freuen uns, zwei Auszubildende gefunden zu haben!

Auch in diesem Jahr haben wir uns auf die Suche nach zwei neuen Azubis gemacht - mit Erfolg!

Wir konnten unsere beiden Ausbildungsplätze zum/zur

  • IT-Systemkaufmann/-frau
  • Fachinformatiker/in - Anwendungsentwicklung

besetzten und freuen uns, zwei interessierte und engagierte junge Leute gefunden zu haben.

Auf gute Zusammenarbeit!

Keine Schonfrist mehr bei Datenschutzverstößen

Die Handwerkskammern informieren … 

Nach dem Inkrafttreten der GoBD (Datenschutz-Grundverordnung) vor rund 18 Monaten scheint der Fokus der ersten Überprüfungen auch auf die Handwerksbetriebe mehr und mehr ausgelegt zu sein.  Es wird daher seitens der Handwerkerschaften dringend empfohlen, dass Inhaber und Geschäftsführer ihrer Pflicht nach einem angemessenen Datenschutz in ihrem Betrieb nachkommen.

Der Datenschutz beginnt schon mit der verpflichtenden Bestellung eines Datenschutzbeauftragten. Kommt ein Unternehmen dieser Pflicht nicht nach, kann es zu nicht geringen Geldbußen kommen. Ist kein Datenschutzbeauftragter benannt, übernimmt der „Chef“ die Verantwortung für das Unternehmen.

Insbesondere seit dem Inkrafttreten der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) liegt der Fokus einer Betriebsprüfung auf:

  • der Bestellung eines Datenschutzbeauftragten,
  • einer revisionssicheren Archivierung elektronischer Eingangs-Rechnungen per E-Mail
    Dabei gilt die Archivierungspflicht nicht nur für Ihre Buchhaltung, sondern auch für Anwendungen wie Warenwirtschaftssysteme, Lohnbuchhaltung und den E-Mail-Verkehr. Das eingesetzte Archivsystem muss die Grundsätze der elektronischen Archivierung erfüllen, die da sind: Unveränderlichkeit, Vollständigkeit, Nachvollziehbarkeit und Verfügbarkeit.
  • und der Erstellung einer Verfahrensdokumentation. Neben Zugangs- und Zugriffsberechtigungskontrollen müssen Schutzmaßnahmen aufgeführt sein, die das beabsichtigte und unbeabsichtigte Verfälschen von Programmen, Daten und auch Dokumenten verhindert. Gerade im Hinblick auf die täglichen Geschäftsprozesse in einem Unternehmen ist es wichtig, dass bei rechtlichen Auseinandersetzungen die Nachvollziehbarkeit, z. B. bei Veränderungen in einem Auftrag, gewährleistet ist. 

Wir helfen Ihnen bei der digitalen Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen und bei der Erstellung der Verfahrensdokumentation! Sprechen Sie uns an!

Re-Zertifizierung von SAP Business One

 

Wir freuen uns, dass unser Add-on Archiv.One wieder von SAP für die nächsten 3 Jahre zertifiziert worden ist!

Das spricht für die Qualität unserer Software, die natürlich stetig weiterentwickelt wird und immer auf der aktuellsten Version von SAP B1 läuft.

 

Neue Texterkennung / OCR in Novaline Archiv.One

Wir haben die Texterkennung in Archiv.One deutlich verbessert!

Im Allgemeinen werden Texte besser ausgelesen und erkannt.
Im Besonderen: Dokumente von Nadeldruckern können jetzt deutlich besser gelesen werden!

Die Texterkennung ist für die autom. Belegerkennung und -analyse von großer Relevanz!

Unsere E-Mail Archivierung

konzipiert als Outlook-Add-in. Großer Vorteil: Mit dem Programmstart von Outlook wird automatisch die Option zur E-Mail-Archivierung angeboten. Beim Sichten jeder Mail bedarf es nur eines weiteren Klicks und die Mail mit Anhängen ist automatisch archiviert.
In Verbindung mit unserer Novaline-Belegerkennung können als E-Mail-Anhang empfangene Rechnungen, Auftragsbestätigungen usw. zusätzlich direkt an den Novaline-Workflow weitergeleitet werden. 

 

Automatische Belegerkennung für Auftragsbestätigungen, Lieferscheine und Rechnungen incl. Prüfung / Eingangsrechnungsmanagement

Unsere Softwareentwicklung hat  eine interessante Lösung zur automatischen Erkennung von Eingangsbelegen fertig gestellt:
die automatische Belegerkennung für Auftragsbestätigungen, Lieferscheine und Eingangsrechnungen incl. Prüfung.
Eingegangene und gescannte Belege (Auftragsbestätigungen, Lieferscheine, Rechnungen) werden automatisch erkannt, in ihre einzelnen Positionen zerlegt und in tabellarischer Form auf dem Monitor dargestellt. Jede Summe wird automatisch rechnerisch geprüft, bei Differenzen selbstständig korrigiert und farbig hinterlegt. So kann der/die Bearbeiter/in die Werte nochmal manuell kontrollieren und ggfls. ändern und ergänzen, bis alles ok ist.
Im Anschluss wird der Beleg workflow-gesteuert dem nächsten Bearbeitungsschritt zugeführt.

Infos finden Sie auf dieser Seite unter Unsere Software, für SAP-Interessierte unter SAP Add-ons, Sage-Infos gibt's unter Sage Add-ins.

 

Auch interessant: die „Belegbearbeitung“ mit Post-it und Stempeln

Die Software bietet Stempel und Haftnotizen an, die direkt am Rechner auf einen Beleg “gestempelt” bzw. “geklebt” werden können. Es gibt Vorlagen, aber auch freie Gestaltungsmöglichkeiten. Ein Beispiel:

  • erster Stempel direkt in der Posteingangsstelle
  • zweiter Stempel “geprüft” durch den Kollegen in der Rechnungsprüfung
  • dritter Vermerk als Post-it für die Buchhaltung mit einem Hinweis
  • letzter Stempel “gebucht”

Dieser Beleg beinhaltet so alle notwendigen Infos - wie früher - nur digital, direkt am PC, für alle sichtbar.